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Schienenkunde Liliput

von Anfang an

... wobei es anfangs zu einer Verflechtung Igri - HS - Tornado - Liliput kam, welche ich in Kürze entflechten werde;

Zuerst einmal eine kurze Übersicht:

Schienen IGRI
mit 2 Schienen für Uhrwerksgarnitur bzw. mit 3 Schienen für elektrische Garnitur;
Geometrie wie Märklin, System ebenfalls (Mittelschiene: Zuleiter, beide Außenschienen: Masse)
Blechböschung, Schienen: Blechprofil; keine Laschen, sondern Stifte

Schienen Tornado

Schienen HS

Hinter „HS“ verbirgt sich Hans Schmittner, Wien 7 (Radiobastler u. a.);

Schienen von "HS" existieren in Holz- und in Kunststoff - Version, mit 2 oder mit 3 Schienen
Die meisten Schienen haben Geometrie und System wie Märklin (l=180cm, r=360mm)
Gemerkt (Stempel bzw. Relief) an der Rückseite mit "HS" im Kreis

Verbindung zu Liliput: viele der ersten Liliput - Garnituren wurden mit "HS" Schienen ausgerüstet, es gab aber auch eigene HS Schienenpackungen

Schienen Liliput

Erste Liliput Schienen mit graubrauner Holzböschung, ab 1950: 3 Schienen (System Märklin)
die geraden Schienen hatten eine Länge von 180mm; die Kurven einen Radius von 38cm bzw. 45cm

Ca. 1953 stieg Liliput um auf Schienen mit Plastik - Böschung
das 3 Schienen System blieb, der Kurvenradius (38cm) blieb, die Geraden Schienen hatten nun 192mm Länge
Vergleich: Runde Schiene "HS" - Runde Schiene "Liliput"
 

Vergleich Gerade Schiene "HS" - Gerade Schiene "Liliput" - deutlich zu sehen der Längenunterschied

Längenvergleich Liliput 1950 (Bahnübergang) - Liliput 1952

Die Liliput Schienen mit Kunststoff - Böschung trugen an der Unterseite immer das Relief "Liliput" - die Produktion für Schweden bekamen das Relief "mecanic"

Interessant und kaum bekannt: das Liliput – Punktkontakt – System.

Dabei handelte es sich um eine Erfindung (Patent!) der Firma Buco, Schweiz, mit welcher Liliput jahrelang kooperierte. Die Schienen wurden ab 1954 in Wien bei Liliput hergestellt und hatten auf der Rückseite das Relief „BUCO“ bzw. „LILIPUT“. Die Geometrie war wie bei Liliput / mecanic (und auch Märklin). Interessant dabei: Diese Schienen hatten die Punktiontakte geneigt zu den Außenschienen (schräg); damit wurden laut Buco – Katalog eine 4 – 5fache Lebensdauer der Lokschleifstücke erreicht.





Nun noch dazugehörige Weichen: Liliput (1950) Parallelweiche



sowie Liliput Elektroweiche (1952 - 57)

 

Interessant wird es beim Liliput „Modellgleis“, ab 1956 – gab es doch, auch durch Zusammenarbeit mit anderen Firmen, mehrere Ausführungen:

Näheres in Kürze